Freitag, November 21, 2008

Post Holiday Food Run - Laufen für die Bedürftigen

Seit 15 Jahren wird im Fort Bliss zweimal im Jahr durch die US-Army ein Food Run organisiert und ausgetragen. Das bedeutet, Soldaten spenden Geld für den Kauf von Lebensmittelkonserven und Spielzeug, um bedürftige Familien zu helfen und zu unterstützen. Ein Lauf findet im Februar statt und der andere im November. Letzterer hilft diesen Familien auch, die Weihnachtszeit ein wenig feierlicher verbringen zu können. Es gibt Spielzeug für die Kinder, deren Eltern sich gerade mal die Lebensmittel leisten können. Turkeys (Truthähne) werden verteilt, damit diese Familien für Thanksgiving (Erntedankfest) über die Weihnachtsfeiertage auch etwas besonderes zu essen haben.

Da die Amerikaner ihren Soldaten eine Menge Vergünstigungen, Respekt und Anerkennung zukommen lassen, ist dies eine Art, von dem etwas wieder zurück zu geben. Und zwar nicht irgendjemanden, sondern denen, die es nötig haben. Der dazugehörige Lauf (Food Run) soll dem Ganzen noch mehr Ausdruck verleihen.


Am frühen Morgen des 21. November war es dann wieder so weit. Tausende im Fort Bliss stationierte Soldaten: Amerikaner, Kanadier, Holländer, Japaner, Briten und Deutsche trafen sich an einer vorher bestimmten Strecke, die dieses Mal etwa 4 Meilen (6,4km) betrug.

Früh aufstehen war angesagt. Vorbereitungen mussten getroffen werden. Mit Bussen wurden die Soldaten an die Startstrecke gebracht.

Wer jetzt denkt, dass ist doch ziemlich bescheuert, da könnte man doch gleich hinlaufen, unterschätzt die Größe des Fort Bliss. Die Gesamtgröße aller Flächen die zum Fort Bliss gehören (Fort Bliss, Biggs Army Air Field, McGregor Range) beläuft sich auf mehr als 45 Millionen Hektar und man sagt, dass man den Bundesstaat Rhode Island hineinpacken könnte und dann immer noch Platz hat.


Die ersten Busse treffen ein.

Vorbereitung in aller Frühe der "German Helping Hands"


Überall an der Strecke versammelten sich die Teilnehmer und warteten auf den Start.


Da nicht alle Soldaten sich an einer Stelle zum Start aufstellen können, haben sich die verschiedenen Einheiten an einer bestimmten Stelle der Strecke versammelt, um diesen Punkt für sich als Start und Ziel zu nutzen. Irgendwann ist jede Einheit dran, sich in die Gesamtformation einzureihen und die Strecke zu absolvieren. Das bedeutete, während wir uns noch warm machten, kamen bereits die ersten Soldaten an uns vorbei gelaufen.

Beim warm machen.

Bevor jemand "rum mault", es war wirklich sehr kalt.

Während die Massen immer noch an uns vorbei liefen ...

... warteten wir auf den Moment, an dem wir uns einreihen sollten.

Anfeuerung durch einen "Verwundeten" und der Segen
des Paters sollten uns Kraft und Ausdauer für die 4 Meilen geben


Vorbei an den Spenden der anderen Einheiten

Der Truthahn ist wohlgemerkt echt und lebendig

Die US-Marines überraschten bei diesem Food Run mit ihrem
Sportanzug. Bei den vorherigen Runs´s sind sie
in T-Shirt, Uniformhose und Stiefel gelaufen.


Die GI´s der Sergeant Major Academy...

... hier scheint es einen Deppen vom Dienst zu geben.

Irgendwann waren die 6,4 Kilometer geschafft
und man näherte sich dem Ziel.


Einige früher, andere später ...

... und einige mit Polizeischutz ....

... aber den Verkehr aufgehalten hab ich nicht, oder?




Die Foto-Rechte liegen bei diesen beiden Mädels.
Sie haben gefroren und hatten dennoch Spaß.
Naja, sie mussten auch nicht laufen ..........





1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen