Freitag, August 03, 2007

Scenic Drive

Wir sparen für unseren ersten langen Roadtrip, der nicht mehr lange hin ist - deshalb gab es keine Ausflugsposts in letzter Zeit. Aber letzte Woche habe ich in El Paso den Scenic Drive entdeckt und ein paar schöne Bilder von der Stadt gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Scenic Drive ist eine Straße, die über die südlichsten Zipfel der Franklin Mountains führt. Und da die Stadt um die Franklins gebaut wurde, hatten wir von dort oben einen tollen Panoramablick - besonders auf Downtown El Paso.

Patriotismus überall - auch am Scenic Drive
El Paso
Downtown El Paso
El Paso
El Paso's einziges "Autobahnkreuz"
(Bildmitte - die Interstate 10 kreuzt mit dem Patriot Freeway 54)

Viva México!!!!!
Hier im Bild ist sehr schön die mexikanische Grenze zu sehen:
Gemeint ist die s-förmige Straße, denn das ist der
Borderhighway entlang dem Rio Grande (und das ist der Grenzfluss).
Noch einmal Downtown aus einer anderen Perspektive - nämlich von weiter unten.
Love hurts ...
Ist der nicht schön? Ein Schwalbenschwanz.

Tja, soviel zu den weiteren Eindrücken von El Paso. Was gibt es noch Interessantes?

Am Samstag waren wir zu einem mexikanischen Kindergeburtstag eingeladen. Und was ich Euch da nicht vorenthalten möchte, ist die Pinata (sprich: Pinnjata - habe leider das Zeichen für das spanische "nj" nicht zur Verfügung). Vielleicht kennen einige von Euch diesen latainamerikanischen und spanischen Brauch? Es wird eine Figur aus Pappmaché aufgehängt. In der Figur sind Süssigkeiten. Das Kind, welches an der Reihe ist, bekommt (eigentlich) die Augen verbunden und schlägt dann mit einem Stock die Pinata, in der Hoffnung, dass sie kaputt geht und ihre Süssigkeiten Preis gibt. Die anderen Kinder singen währenddessen ein kurzes Lied und wenn das fertig ist, dann ist das nächste Kind dran. Irgendwann ist die Pinata mürbe und die Süssigkeiten fallen raus.

Ich habe oben geschrieben, dass eigentlich die Augen verbunden werden, dass haben unsere Gastgeber am Samstag nicht gemacht (vielleicht weil es überwiegend kleinere Kinder waren und zum anderen weil dieser Brauch auch nicht ganz ungefährlich ist, wie uns unsere Vermieterin später erzählte).

Das ist übrigens gar kein "Kinderspiel", sondern wurde generell früher bei Fiestas gemacht. Die Pinata war da noch eine Kugel mit sieben Stacheln (symbolisierten die 7 Todsünden). Die Zeiten sind vorbei. Heutige Pinatas dienen dem Spaß und haben alle möglichen Formen. Da das Geburtstagskind gerade in einer Spiderman-Phase steckt, war die Pinata natürlich Spiderman.

Jedenfalls hatten wir unseren Spaß:
Vor der Pinata: Essen und erzählen und für die Kinder eine Hüpfburg
Geburtstagskind (links) mit Spiderman-Pinata (Mitte) und seiner Schwester (rechts)
Schlange stehen zum Schlagen
In Action ...
Spiderman fängt an nachzugeben
Tod eines Superhelden

Der Geburtstag fand abends statt. Nachdem die Pinata erledigt war, gab es den Geburtstagskuchen (ja, richtig mit Spiderman drauf) und anschließend wurden die Geschenke ausgepackt. Fun, Fun, Fun!

Und zum Schluss möchte ich noch meinen ganz persönlichen Frust loswerden: wir hatten heute schon wieder einen Nagel in einem Reifen des Passats. Wir sind jetzt 5 Monate hier und das ist der zweite Nagel. Das erste Mal vor einigen Wochen mussten wir beide Vorderreifen austauschen. Und heute nun habe ich mir einen Nagel in einen Hinterreifen reingefahren. In Deutschland hatten wir keine derartigen Probleme. Streuen die Reifenhändler hier absichtlich Nägel? Das wage ich ja zu bezweifeln, aber zählt das denn noch als persönliches Pech?

Aber wir sind hier verhältnismäßig nah an Hollywood und daher keine frustige Story ohne Happy End: Nachdem wir nachmittags den Reifen mit wenig Luft entdeckt hatten, sind wir zum Reifenhändler gefahren (der gleiche, der uns vor einigen Wochen die Reifen vorne neu gemacht hat). Der Reifen wurde dann auch gleich repariert (brauchte nicht gewechselt zu werden) und innerhalb von 15 Minuten bekamen wir unseren Wagen wieder. Wir fragten, was das kostet, und der Händler meinte, nichts!
-Wie bitte? Nichts?!?!
-Nein, denn da wir vor wenigen Wochen neue Reifen bei ihm rauf gemacht hätten, zählt das als Rund-um-Service.
- Ja, aber das waren doch die Vorderreifen. Und nun war der hintere platt!
- Das ist egal! Rund-um-Service halt.

Na, dann. Ist das nicht wirklich ein toller Service? Da kann der nächste Nagel kommen!

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein schönes Wochenende mit viel Spaß und Erholung (und keinen Nägeln auf der Straße).

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    vielen Dank für eure interessanten Berichte und die tollen Fotos. Ich habe von 1987 - 1990 in El Paso gelebt und anschließend bis 1997 immer wieder sporadisch im Sonic Ranch Studio in Tornillo (where the hell is Tornillo? :-) gearbeitet.

    Ich wünsche euch noch viele schöne Erlebnisse dort und genießt die Zeit...

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Mike

    AntwortenLöschen
  2. He Mike,

    Danke für Dein Lob! Vor 20 Jahren sah El Paso bestimmt ein ganzes Stückchen anders aus!? Was hast Du hier gemacht?

    Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Sorry für die gelöschten Posts - einmal vertippt und der zweite weil ich meine Email-Adresse nicht unnötig lange im Internet publizieren mag.

    Viele Grüße

    Mike

    AntwortenLöschen