Sonntag, Dezember 03, 2006

Wohnungssuche

So, ich habe Jens am Flughafen abgeliefert. Jetzt liegt's an ihm, aber ich bin da zuversichtlich (eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht).

Mittlerweile entwickelt sich so langsam das meiste in die gewünschte Richtung. Vieles ist bereits geregelt, einiges lässt sich noch nicht regeln und einiges kann man nur vor Ort regeln. Ein paar ungelöste Probleme gibt es natürlich auch noch (z. B. meine Restkostenkrankenversicherung), aber auch diese Schwierigkeit(en) werden wir noch gelöst kriegen. Im Großen und Ganzen geht es jedoch mit Riesenschritten vorwärts. Weihnachten wird da leicht zur Nebensache und ich muss mich förmlich zwingen, mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen und diese auch noch einzukaufen.

Fortsetzung folgt ...


1. Fortsetzung (Montag):

Gerade hat Jens angerufen. Er ist gut gelandet, allerdings wurde unterwegs seine Reisetasche aufgemacht und kontrolliert. Fehlen tut nichts. Der Flug von Denver nach El Paso hatte 1 Stunde Verspätung (kenne ich von der DB auch nicht anders). Er war total groggy nach 21 Stunden Reisezeit. El Paso ist "riesig" (O-Ton Jens). Es ist sonnig, aber kühl. Pullover und Lederjacke sind genau richtig.

Und nun die weniger guten Nachrichten: der Wohnungsmarkt ist gerade nicht sehr toll und vielversprechend! Ich hoffe sehr, dass er trotzdem etwas nettes findet. Es wird schwer werden, aber ich drücke ihm (und natürlich auch mir) ganz doll die Daumen, dass er es schafft. Er hat dort tolle Unterstützung vor Ort und ich glaube, die kann er auch gut gebrauchen (könnte wohl jeder der fremd in einem Land ist).

Und noch eine schlechte Nachricht: er weiß nicht, wann er sich wieder meldet.

Und abschließen werde ich die heutige Fortsetzung mit einer guten Nachricht: unsere Pässe sind da! Eine nette Nachbarin hat sie heute Vormittag für uns entgegengenommen.

Fortsetzung folgt ...


2. Fortsetzung (Donnerstag):

Es gibt großartige Neuigkeiten: Haus gefunden, Bankkonto eröffnet, Führerschein umgeschrieben, zum Barbecue eingeladen. Das ist die kurze Version.

Hier die längere:

AAAAAlso: Jens hat ein tolles Haus gefunden. Es ist wunderbar, liegt im Osten der Stadt, ist groß, hat einen Garten (mit Pool und kleinen Palmen), ist über zwei Etagen und ich glaube ziemlich amerikanisch. Obwohl ich es bisher nur auf Fotos gesehen habe. Was kann man noch zum Haus sagen? Eigentlich nichts mehr.

Tja, das Bankkonto hat Jens eröffnet. Ich muss selbst vor Ort sein. Aber das bin ich ja bald.

Mmh, so lang war sie jetzt doch gar nicht.


3. Fortsetzung (Samstag)

Der letzte Tag für Jens dort. Heute fliegt er wieder zurück nach Germany. Es ist alles in den sprichwörtlichen Sack und Tüten. Gestern hat er den Mietvertrag unterschrieben. Das Haus "gehört" uns. Am 1. März können wir einziehen. Obwohl Jens bereits am 26. Februar anfängt zu arbeiten, haben wir den Mietvertrag erst ab März geschlossen. Die zwei oder drei Tage wohnen wir dann in einem Hotel. In diesem:


Nun wird alles immer konkreter. Es gibt nur noch wenige Dinge die irgendwie nicht geklärt sind. Wir müssen zwar noch vieles erledigen, aber wir wissen mittlerweile WIE wir das machen müssen. Es ist einfach nur total schön und aufregend.

1 Kommentar:

  1. Da bleibt mir nur ihm die Daumen zu drücken bei der Suche.

    AntwortenLöschen