Donnerstag, März 06, 2008

Welcome Home Heroes Parade

Am 27. Februar 2008 gab es hier in El Paso ein nicht alltägliches Ereignis. Die Stadt veranstaltete eine Militärparade der besonderen Art, wie sie es zum dritten Mal überhaupt erst hier gab. Und das alles, weil der Bürgermeister einen besseren Job machen wollte. Er wurde bei seiner Rückkehr aus dem Vietnamkrieg mit Eiern beworfen. Er war nicht Welcome Home.
So gab es an diesem Tag eine Welcome Home Heroes Parade, wo über 4000 Soldaten, die seit 2006 aus dem Irak zurück gekehrt sind, einen Fußmarsch durch die Downtown machten und gefeiert wurden.

Nachdem die Polizei die Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt hatte, konnte es los gehen.
Eskortiert wurde die Parade von Fahrzeugen der El Paso Polizei, die, wie hier, mit mehreren Mustangs anwesend war. Die Welcome Home Heroes Parade wurde angeführt von Colonel Stephen Twitty, Kommandeur des 4th Brigade Combat Team, 1st Cavalry Division.

Die Flaggenträger und Begleitsoldaten trugen traditionelle Uniformen aus alten Kavallerie-Zeiten.

Es folgten 3 Lkw mit Verwundeten, die noch nicht soweit genesen waren, dass sie den Marsch zu Fuß absolvieren konnten.

Danach folgten 31 reiterlose Pferde für die 31 Gefallenen,
die die 4. Brigade im Irak zu beklagen hatte.


Die Stiefel steckten rückwärts in den Steigbügeln.

Auf den Rücken der Pferde lagen Decken mit den aufgestickten Namen und Rang der Gefallenen.

El Paso Police Officer´s begleiteten die Pferde und die Soldaten.
An dieser Stelle der Parade war es verständlicher Weise still.

Dann folgten die über 4000 heimgekehrten GI´s. Zur Freude vieler Familien kehrten viele kurz vor Weihnachten zurück. Einige waren bis zu 17 Monate weg.

Die Offiziere trugen Kopfbedeckungen der alten Kavallerie.

Viele Soldaten trugen den Purple Heart Orden. Diesen bekommt man, wenn man eine Verwundung durch Feindeinwirkung erlitten hat.


Specialist (Oberstabsgefreiter) Russell Ladwig blieb lieber bei seiner Truppe und wurde durch Specialist Morse während der Parade geschoben, anstatt auf einem Lkw transportiert zu werden.
Beide trugen ebenfalls den Purple Heart Orden.

Viele Menschen auf der Straße hatten ihre Mittagspause verlängert, um den Soldaten ihrer Stadt Respekt und Anerkennung zu zollen und sich zu bedanken.

Von den Gebäuden hingen Flaggen und Grußbanner. Die Stromversorger bedankten sich mit vielen einzelnen Grüßen und Unterschriften.

Wer uns findet, darf uns besuchen!

5 Kommentare:

  1. Unten links in der Ecke- Ich komme!

    AntwortenLöschen
  2. Bitte keine Schweinereien in unserem blog! Unten links in der Ecke kommen isnich!!!

    AntwortenLöschen
  3. doch meggy kommt doch...

    AntwortenLöschen
  4. links unten in der ecke? mach ein foto!

    AntwortenLöschen
  5. wie das denn meldet euch doch mal bei mir.. ich hab eure adresse nicht mehr..M.

    AntwortenLöschen