Donnerstag, September 04, 2008

Arches National Park, Utah und Heimfahrt

19. - 21. Tag - Utah, New Mexico, Texas
gefahrene Meilen: 1.162 (1.870 km)

Nach fast 3 Wochen on the road nähern wir uns langsam, aber ganz sicher wieder zu Hause. Die letzten drei Tage verbringen wir fast ausschließlich im Auto. Es gibt wenig zu berichten und noch weniger Fotos zu zeigen.

Diese Etappe unseres road trips führt uns von Nevada (wieder) durch Utah und New Mexico nach El Paso zurück.

Welcome (back) in Utah

Auf einem Rastplatz an der Interstate ...

.... Beine vertreten

Als wir vor 2 Wochen in Utah waren, haben wir diesen National Park nicht besucht, weil er uns zu weit vom Weg geführt hätte. Jetzt auf dem Rückweg liegt er allerdings fast auf unserem Weg. Einziger Nachteil: wir erreichen ihn erst am späten Nachmittag, so dass wir uns mit einer Durchfahrt und dem Anhalten an einigen Aussichtspunkten zufrieden geben müssen.

Einer der bekanntesten und gut besuchten National Parks Utahs

Eindrucksvoll geformte Felsen - die Namensgeber des Parks (Arches)

Die "Löcher" sind riesig - hier mal mit Größenvergleich

Auch wenn wir wirklich fast nur durch den Park FAHREN - ein wenig Zeit für kraxeln auf den roten Felsen ist dann doch drin.

Es hat natürlich auch Vorteile diesen Park am späten Nachmittag und in den frühen Abendstunden zu besuchen - die Felsen leuchten noch roter und feuriger.




Eine sehr bekannte Felsformation dieses Parkes: Balanced Rock beim Sonnenuntergang. Nun ist die Sonne nur noch Minuten vor dem Untergehen und die Felsen sehen so glutrot aus.

Übernachtet haben wir auf dem KoA in Moab. Moab ist der Ort in der Nähe des Arches National Park und voll mit Touristen. Ein schrecklicher Ort, aber zum übernachten völlig ausreichend.

Nächsten Tag ging es ausgeruht und munter weiter. Wir durchkreuzten des Rest von Utah und nahmen auch noch eine Ecke Colorado mit. Dann waren wir aber auch schon wieder im vertrauten New Mexico und haben dort auf der Kirtland Air Force Base in Albuquerque unser letztes Nachtlager für diesen road trip aufgeschlagen. Abends sind wir noch auf die "Partymeile". Heute heißt diese Straße zwar Central Avenue, ist aber ein Stückchen historische Route 66. Wo früher die bekannteste aller amerikanischen Straßen langführte, sind heute Kneipen, Bars und Restaurants aufgereiht. Bei den warmen Abendtemperaturen in Albuquerque und zum Abschluß des diesjährigen road trips war das Bierchen zum Abkühlen auf der Terasse von "Mahoney's Bar & Grill" genau das richtige.

Am letzten Tag haben wir die Strecke nach El Paso fast in einem Rutsch zurückgelegt und sind wohl behalten wieder gelandet.

Erwähnenswert ist allerdings noch, dass wir es auch auf diesem road trip nicht ohne Glasbruch geschafft haben. Uns ist am letzten Reisetag doch tatsächlich die Frontscheibe des Vans komplett gerissen. Sie ist nicht gesplittert, aber so ein Riß über die Frontscheibe stört schon gewaltig. In El Paso haben wir sie dann daher notgedrungen austauschen lassen. Aber dennoch ...

... Danke, dass du uns so gut und ohne Probleme wieder einmal 5.400 Meilen durch beindruckende Natur und Landschaft gefahren hast.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen