Dienstag, September 02, 2008

Great Basin National Park, Nevada

17. und 18. Tag - Nevada
gefahrene Meilen: 822 Meilen (1.322 km)

Von Oregon fahren wir nach Nevada. Es liegen große Strecken mit Nichts vor uns (und wenn ich Nichts schreibe, meine ich tatsächlich Nichts). Wir wollen bis Ely in Nevada kommen und haben so am ersten Tag ca. 600 Meilen zurückzulegen. Und das auch noch müde und etwas tiefgefroren. Aber irgendwie bewältigen wir Meile für Meile und schlagen unser Nachtlager in Ely auf. Hier die interessantesten Fotos unseres 17. Reisetages.

Während wir schon in Nevada sind ...

... ist André noch in Oregon. Oder so.


Wie auf den letzten beiden Fotos sieht es die meiste Zeit aus: öde, braun und vor allem total einsam. Und zu unserer Überraschung fahren wir auch ...

... vorbei an Wildeseln. Im Norden Nevadas befindet sich dieses Habitat, in dem Wildesel Zuflucht finden bzw. leben.





Viele Meilen später kommen wir in dem kleinen Ort Ely an und schlagen unser Nachtlager auf. Diese Nacht wurde auch wieder sehr kalt. Nicht so kalt wie am Crater Lake, aber kalt genug, dass wir unser Zelt nächsten Tag wieder abbauten und in eine Cabin auf dem Zeltplatz zogen. Da können wir bei Bedarf wenigstens den Heater anschalten ...


Unser 18. Reisetag führt uns in den Great Basin National Park. Das besondere an diesem Park sind zweifelsohne die Bristlecone Pines. Das sind Langlebige Kiefern. Sie wachsen in Gebirgsregionen (in Kalifornien, Utah und Nevada) und gehören mit zu den ältesten Lebewesen. Wir werden Exemplare sehen, die älter als 3000 Jahre sind. Bemerkenswert ist weiterhin, dass wir für diesen Park keinen Eintritt zahlen müssen, wie uns die Parkrangerin im sehr informativen Visitor-Center sagt. Am besten zeigen wir einfach die schönsten Fotos.

Im Park angekommen ...

... suchen wir uns einen Wanderweg ...

... und laufen los.




Und nachdem wir etliche Meter höher gelaufen sind, treffen wir auf die ersten Bristlecones.




Die Rinde der Bäume sieht tatsächlich so "orange" aus.

Und die Aussicht hier oben ist auch nicht schlecht.




Verschnaufspause muss auch mal sein.

Bei der Fahrt aus dem Park ...

... treffen wir auf diese Mama mit Kiddies.

Und da der Park menschentechnisch wenig frequentiert ist, ließen sich auch diese Rehe überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.

Im Dunkeln kommen wir wieder in Ely an und beziehen unsere Hütte, die wir gegen den Zeltstellplatz eingetauscht haben. Diese Nacht werden wir endlich mal wieder nicht frieren und seelig durchschlafen.


.

1 Kommentar:

  1. Hi Annett, Hi Jens

    nun bin ich ja gar net mehr so weit weg von euch, und lasse mir die Sonne aufm Plez brennen. leider muss ich am Sonntag wieder von Trinidad nach Deutschland fliegen. ;) Ist schon cool wenn die Sonne direkt von oben scheint.

    Viele Gruesse, Armin

    AntwortenLöschen