Freitag, Mai 15, 2009

San Francisco, CA

11. bis 14. Tag
gefahrene Meilen: 176 (283 km)

Wir fuhren den Highway 1 bis es immer städtischer wurde. Nach nicht langer Fahrtzeit haben wir den Rand von San Francisco erreicht. Unser erster Stopp in SF war an der erstbesten Tankstelle - nicht für Benzin, sondern eine Stadtkarte musste unbedingt her. Dann machten wir uns auf den Weg in unser Hotel. Ausnahmsweise haben wir reserviert und uns ein Hotel in Downtown ausgesucht, damit der Van sich mal drei Tage ausruhen und wir wieder Schuster's Rappen benutzen konnten. Das Hotel an sich, war sehr schön - kleine, aber saubere Räume. Ein Parkgarage gab es auch zum Hotel - zzgl. 62,00 $ Parkgebühren pro Nacht für unseren Van. Wir fielen tatsächlich fast vom Glauben ab. Das hatten wir bei der Hotelreservierung natürlich nirgendwo gesehen. Das gab meiner Vorfreude auf die Stadt einen ordentlichen Dämpfer.

SF brauche ich Euch nicht vorzustellen, denn die Stadt ist hinreichend bekannt aus Funk und Fernsehen. Wir wollten die Stadt in Ruhe erleben und hatten daher für 4 Nächte das Hotel gebucht. Die Tage in SF haben wir relativ "unorganisiert" verbracht und spontan entschieden, was wir machen wollen. Gesehen haben wir viele, wenn auch nicht alle Sehenswürdigkeiten. Wir haben die Stadt zu Fuß, per Bus, per Bahn und per Cable Car erkundet. Wir haben die Golden Gate Bridge und Painted Ladies gesehen, sind durch China Town und die Lombard Street entlang gelaufen. Wir waren auf verschiedenen Piers und natürlich auf Alcatraz. Die Zeit verging schnell. Wie immer ...

San Francisco ist für mich einerseits keine typische amerikanische Stadt, andererseits aber doch. Da ich von Natur aus für Städte nicht so zu begeistern bin, hat mir auch SF nicht so gut gefallen. Ich war etwas enttäuscht und kann gar nicht genau sagen warum. Wahrscheinlich waren einfach meine Erwartungen zu hoch. Das ist aber mein ganz subjektiver Eindruck von der Stadt. Und da Tausende von SF schwärmen und die Stadt lieben, kann es gut sein, dass ich mich irre oder keine Ahnung habe ...

Ich denke, Ihr werdet auch an meinen Fotos erkennen, dass SF für mich nicht zum erwarteten road trip - Highlight geworden ist. Abgesehen davon, habe ich auch (für meine Verhältnisse) erstaunlich wenig Fotos gemacht habe. Die paar fotografische Eindrücke, die mitgebracht habe, will ich Euch, aber nicht vorenthalten.


Unser Hotel - das Westin St. Francis

Regierungsgebäude

Painted Ladies

Painted Ladies mit Downtown-Skyline

Fensterdeko

Auf dem Weg zur Golden Gate Bridge

Typische Straße in San Francisco

Unser erster Blick auf die Golden Gate Bridge

Maut Stelle der Bridge



Wir sind natürlich auch drüber gelaufen. Den 1. Tag gefahren und den 2. Tag gelaufen. Fazit: es ist eigentlich immer windig und wenn man zu Fuß unterwegs ist, ist es auch noch sehr laut vom Verkehrslärm.

Von der anderen Seite





"Touri"-Eingang zur China Town






Straßenschild in China Town

Schade, dass ich die Gerüche nicht besser fotografieren konnte ...




Beliebtes Restaurant - haben wir auch ausprobiert

Staatsblume von California - ja, in SF gefunden. An der Golden Gate Bridge.

Dieses Mal zu Fuß

Blick von der Bridge auf SF Skyline

Seegang

Wendepunkt

Powell Street

Unser Hotel vom Cable Car aus gesehen





Die berühmt berüchtigte Lombard Street

Wir sind da nur zu Fuß runter - der Van hatte Fahrpause.

Atemberaubener Blick trotz dunstigem Wetter

Lombard Street

Souvenir Shops gibt es reichlich. Dieser ist am Fisherman's Wharf.

Yummy!!!



Pier 39 - hier trifft man nur Touristen. Aber einmal Angucken gehört dazu.

Golden Gate Bridge, wenn kein schönes Wetter ist.

Seelöwen am Pier 39

Für unseren Besuch auf Alcatraz war das Wetter sehr passend, finde ich.

SF Skyline

Außenmauern von Alcatraz

Beklemmend! Jedenfalls, wenn man dort für länger ist ...

Speisesaal

3 Stockwerke mit Zellen

DIE Gefängniszelle schlechthin

Krankenbehandlung


Der Alcatraz Besuch fand an unserem letzten Abend in SF statt. Am nächsten Morgen haben wir die Stadt verlassen und machten uns auf den Weg zum Yosemite National Park.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen