Samstag, November 24, 2007

Valley of Fire State Park

Las Vegas ist eine Stadt für sich. Auf jeden Fall ist Las Vegas bunt und es ist immer viel los. Ein wenig Ruhe für den Anfang und zum Angewöhnen war daher gut und so sind wir einen Tag am Lake Mead (Stausee des Hoover Dam) entlang gefahren um zum "Valley of Fire State Park" zu gelangen. Falls es Euch bekannt vorkommt: am Anfang des Roadtrips waren wir im "Valley of Fires", New Mexico und da war alles schwarz. Im "Valley of Fire" soll es aber ganz anders sein.

Das "Valley of Fire" ist der älteste State Park Nevada's und 141 km² groß. Entstanden ist er vor 150 Mio. Jahren aus (großen) Wanderdünen. Ich habe hinterher gelesen, hier wurden einige Szenen für "Star Trek: Treffen der Generationen" gedreht. Bin ja nicht so ein Fan davon, aber fand die Info interessant.

Das Wetter war trübe und grau. Die Gegend um den Lake Mead wirkte so um noch einiges öder, als bei Sonne vielleicht. Es sind nur Felsen und in der Mitte Wasser, alles wirkt braun.

Die Sicht war diesig.

Auch noch beim Lake Mead, das Gestein wird schon farbiger.

Ein Vorgeschmack auf das "Valley of Fire"

Angekommen. Ein Blick auf einen Teil des Valleys.

Das "Valley of Fire" ist ein kleiner, aber sehenswerter State Park. Zu sehen gibt es rote Sandsteinformationen in der Mojave-Wüste. Wir haben leider nur einen Teil gesehen, da wir erst am nachmittag ankamen. Mittlerweile wird es recht schnell dunkel und so suchten wir uns einen Wanderweg aus, den wir gehen wollten, statt durch den Park zu allen Sehenswürdigkeiten zu fahren. Das Zufallsprinzip entschied über unseren Wanderweg:
Gewonnen hat der "Rainbow Vista Trail" - klang jedenfalls sehr vielversprechend und wunderbar rot ist es hier auch schon.

Nachdem zum Anfang des Trails noch ein Schild steht, stellten wir nach nicht langer Zeit fest, dass wir unmöglich auf dem Weg sein konnten. Ständig kamen wir an Stellen, an denen es nicht weiter ging.

Definitiv kein Wanderweg für Ungeübte, das war auch nicht der Trail.

Auch hier ging es nicht lang, aber die Natur ist schön ...

Kein Weg zu sehen

Und als wir schon zum Auto zurückkehren wollten, fanden wir doch noch den Trail. Da führt er hinein in den Canyon.

Spalt N - wenn da jemand stand als der Felsen stürzte, so hat er definitiv keine Kopfschmerzen mehr.

Löchriger Felsen

Nach einer Weile hatten wir das Ende des Trail erreicht. Netterweise stand hier auch wieder ein Hinweisschild ...

... denn fast wären wir doch weitergelaufen ...

... abwärts.

Anspruchslos

Auf dem Rückweg haben wir uns nicht wieder verlaufen. DAS war der Weg.

Anspruchslos 2

Es war ein 3stündiger Aufenthalt in einer sehr interessanten Gegend. Wir können uns leider bloß vorstellen, wie die Felsen bei Sonne und Sonnenuntergang leuchten müssen.

Als wir uns dann auf den Rückweg machten, kamen die Sonne zum untergehen doch noch zum Vorschein und ließ die Wüste erleuchten. Im Hintergrund die roten Felsen vom "Valley of Fire".

Regenbogen auf dem Rückweg. Der Regenbogen ging tatsächlich einmal rum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen