Sonntag, September 23, 2007

Black Canyon of the Gunnison River

4. Tag - Colorado
gefahrene Meilen: 334

Nach dem Aufbruch in Durango, CO fuhren wir eine wunderschöne Panoramastrecke durch die Rocky Mountains um zum Black Canyon zu gelangen. Es war eine - für us-amerikanische Verhältnisse - recht enge Serpentine. Wir schlängelt uns also langsam den Berg rauf und an der höchsten Stelle hielten wir an und machten Panoramafotos:


Ein sehr alpiner Anblick bot sich uns 3.356 m über dem Meeresspiegel

Alpine Ausblicke in den Rockies

Wir erreichten den Black Canyon nach 2 - 3 Stunden Fahrt durch die Berge.



Das ist der erste Anblick, den wir vom Canyon hatten. Das Gestein sieht nicht an allen Stellen schwarz aus, ist aber sehr dunkel. Der Canyon ist insgesamt 85 km lang, National Park sind jedoch nur 22,5 km. Es ist einer der steilsten Canyons der USA.

Unten fließt der Gunnison River. Der Canyon ist sehr schmal und dadurch fällt nur wenig Sonnenlicht auf den Grund des Canyons und erscheint schwarz. An der schmalsten oberen Stelle ist der Canyon nur 12 m breit.

Hier bei unserem Versuch auszutesten, wie lange ein Stein braucht bis er unten ankommt. Ein passendes Versuchsobjekt war schnell gefunden. Achso, die Antwort auf unseren Versuch: gar nicht so lange.


Der Gunnison River in ca. 518 m Tiefe, aber das Rauschen konnten wir auch oben hören.

"Chasm View" - diese Canyon Wand ist mit 555 m Höhe die drittgrößte Canyonwand der USA. Übertroffen wird sie nur noch durch den Hells Canyon in Idaho und Oregon mit 2.411 m und den Grand Canyon, Arizona mit 1.829 m an der tiefsten Stelle.

Der Black Canyon liegt in 2.365 m Höhe.

Das ist die "Painted Wall", die ihren Namen aufgrund der hellen Streifen aus Pegmatit-Gestein hat.

Hier fließt der Gunnison River in 685 m Tiefe.

Zum Fluß und damit in den Canyon geht es per Auto.


Der Gunnison River - klar und kalt

Nach ca. 4 Stunden haben wir uns dann auf Weiterfahrt begeben, denn eigentlich wollten wir heute noch bis kurz vor den Rocky Mountains National Park kommen und das waren noch gut 200 Meilen.

Das "Blue Mesa Reservoir" - ein riesiger Stausee ganz in der Nähe des Black Canyon

Auch die Weiterfahrt führte uns durch alpin anzusehende Rockies.


Diesen Tag haben wir unser Zwischenziel nicht mehr erreicht. Wir haben uns in Leadville ein Hotel gesucht und dort übernachtet, ungefähr 50 Meilen von unserem geplanten Übernachtungsquartier entfernt. Daher hieß es nächsten Morgen früh aufstehen und die nicht geschafften Meilen aufholen. Dennoch war dies eine weise Entscheidung, denn wie wir feststellten, war auch der nächste Abschnitt durch die Rockies eine Serpentine und bei Dunkelheit wäre uns ja der Panoramablick völlig verloren gegangen, vielleicht auch die ein oder andere Kurve ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen