Montag, September 10, 2007

Roadtrip - Ein Überblick

So, liebe Interessierte, wir sind wieder im Lande. Unser Roadtrip war erlebnisreich. Natürlich werden wir Euch daran teilhaben lassen. Aber alles der Reihe nach.

Als erstes möchte ich meine Freude darüber mitteilen, dass wir seit heute - nach mehr als 6 Monaten - unsere über alles geliebte Delonghi-Kaffeemaschine wieder haben. Sie funktioniert wieder und der erste frisch gebrühte Kaffee wurde schon getrunken. An dieser Stelle ein Dankeschön und Grüße an ITO: was lange währt, wird gut.

Nun zu unserem Roadtrip. Dieser Post wird eine Zusammenfassung und ein Überblick auf das, was Euch die nächsten Posts erwarten wird.

Beginnen wir mit einigen Fakten. Wir waren insgesamt 23 Tage unterwegs. In diesen 23 Tagen haben wir den mittleren Westen der USA bereist. Durch folgende Bundesstaaten sind wir gefahren (in dieser Reihenfolge): New Mexico, Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, Nebraska, Iowa, Missouri, Kansas, Oklahoma und Texas. Das waren insgesamt 6221 Meilen (entspricht 10.011 km). Dabei haben wir ca. 356 Gallonen (entspricht 1.347 Liter) Benzin verfahren. Gut, dass hier die Benzinpreise nicht denen in Deutschland gleichen.

Von 23 Nächten haben wir 10 Nächte in Hotels auf verschiedenen Air Force Basen, 2 Nächte auf der Couch bei einer Freundin in Omaha, Nebraska und die restlichen 11 Nächte auf Campgrounds in unserem Van verbracht.

Wir waren in zwei Zeitzonen unterwegs, nämlich Mountain Time und Central Time. Während wir die Hitze aus dem Süden gewohnt waren, waren in den Rocky Mountains tagsüber die Temperaturen nicht über 25 °C. Und nachts wurde es empfindlich kalt. Morgens waren im Auto gefühlte 5°C (Thermometer hatten wir nicht). Nicht einmal unsere Kamera wollte Fotos machen. Erst nach persönlicher Erwärmung unter'm Pullover ging es dann.

Hier nun der Überblick über unsere einzelnen "Etappenziele": Valley of Fires, New Mexico; Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument; New Mexico, Mesa Verde National Park, Colorado; Rocky Mountains National Park, Colorado; Yellowstone National Park, Wyoming; Polson, Montana; Little Bighorn Battlefield, Wyoming; Black Hills (Mount Rushmore), South Dakota; Badlands, South Dakota; Omaha, Nebraska; Oklahoma City, Oklahoma; Dallas/Fort Worth, Texas.

Das werden dann auch die einzelnen ausführlichen Posts mit Fotos werden. Außerdem wird es noch Posts über die verschiedenen Air Force Basen geben. Freut Euch drauf!

Und hier ein graphischer Überblick über unsere Reiseroute:


Der Roadtrip war sehr schön. Wir haben viel gesehen und hatten unseren Spaß. Wir sind uns beide einige, was der Höhepunkt dieser Reise war - nämlich der Yellowstone National Park. Dort haben wir zwei sehr intensive Tage verbracht und das hat sich gelohnt.

Im Großen und Ganzen verlief auch alles nach dem vorher aufgestellten Plan. In Montana hatten wir eine Autopanne, die uns 1,5 Tage gekostet hat. Wir haben dann (da wir die Zeit nicht verlieren wollten und konnten) auf den Glacier National Park verzichtet und sind direkt in die Black Hills gefahren. Der Verlust ist vielleicht schade, aber nicht so schlimm, da wir bereits 3 National Parks in den Rocky Mountains besucht hatten. Statt im Glacier National Park verbrachten wir also einen faulen Sonntag auf einem Zeltplatz in der Kleinstadt Polson, Montana. Dort haben wir ein Pärchen aus der Schweiz getroffen, die seit dem 2.6. mit dem Fahrrad unterwegs sind - durch Kanada und USA. Sie wollten noch bis San Diego, Kalifornien. Wenn sie dann da sind, dürften die 3 Monate rum sein und sie müssen aus dem Land. Dann wollen sie noch nach Neuseeland und dort etwas radeln. Ein Jahr haben sie sich Auszeit gegeben, dann ist wohl das Geld alle.

Im Yellowstone National Park haben wir ein anderes Pärchen getroffen: ein Renterehepaar aus Deutschland. Die haben ihr deutsches Wohnmobil (welches im übrigen im Vergleich zu den amerikanischen RV's total klein aussieht) nach Buenos Aires verschifft und sind seit einem Jahr unterwegs und nun bereits in Wyoming gewesen. RV steht übrigens für Recreation Vehicle und das sind oft richtige Busse mit denen die Amerikaner durch ihr Land fahren.

So viel zum Anfang, bald folgt mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen