Dienstag, März 20, 2007

"Congratulations! You've passed!"

Ich habe heute meinen texanischen Führerschein gemacht und bestanden! Und es war "sauschwer".

Ich habe Jens morgens zur Arbeit gefahren und bin auf dem Rückweg gleich beim Texas Department of Public Safety (Texas DPS = Zulassungs- und Führerscheinstelle) ran. Das liegt auf dem Weg und macht außerdem bereits um 7 a.m. auf. Ich bin dann ins Office und dann geht man erst einmal an eine Info und sagt, was man möchte. Man bekommt dann die entsprechenden Anträge, die man mit schwarzen Kuli ausfüllen muss. Anschließend geht man mit diesen Formularen zu einem Schalter, wo der eigentliche Sachbearbeiter sitzt.

Als wir Jens seinen Führerschein haben umtragen lassen, waren wir in einem anderen Texas DPS (El Paso hat 4 Stück, es ist egal in welches man geht), das ist größer und da gab es Nummern und wir mussten warten bis die Nummer aufgerufen wurde. Aber heute gab es keine Nummer für mich (war auch recht leer). Am Schalter hat die Sachbearbeiterin dann meine Anträge geprüft, Pass kopiert, Geld kassiert (24,00 $), Daumenabdrücke genommen und den Sehtest mit mir gemacht. Dann bekommt man eine Quittung und hat nun 90 Tage oder bis zu seinem nächsten Geburtstag Zeit, die erforderlichen Prüfungen abzulegen. Sie fragte mich dann, ob ich gleich Theorie machen wolle. Klar! Deswegen bin ich doch hier! Na, ich durfte dann an Bildschirm Nr. 6 loslegen. Es waren Multiple Choice Fragen. Die erste war: Wann ist Ihr Geburtstag? Und dann standen 4 Daten zur Auswahl (meines war auch dabei!). Die zweite Fragen war: Wie heißen Sie? Das waren die Fragen um mit der Technik vertraut zu werden. Jedenfalls konnte ich beide richtig beantworten.

Dann begann der eigentliche Test (30 Fragen). Zwischendurch konnte man sich immer seinen Status angucken (also: wie viele Fragen man schon richtig oder falsch beantwortet hatte). Dann konnte man auch Fragen "skippen", die dann später nochmal kommen. Jedenfalls hab ich losgelegt und nach 21 Fragen hat der PC einfach abgebrochen und gesagt, dass ich mit 100 % bestanden habe. Ich brauchte also gar nicht alle 30 Fragen beantworten, sondern man besteht schon mit 70 % richtigen Antworten. Und von diesen 70 % hatte ich 100 % ...

Am Schalter empfing mich "meine" Sachbearbeiterin schon mit "Wow, das war toll. 100 % schaffen die wenigsten." Also mal ehrlich, wenn man sich das Heftchen mit den Verkehrsregeln durchliest und die anschließenden Fragen noch mal für sich beantwortet, ist der Test easy. Ich war trotzdem happy und wurde noch happier als sie mich fragt, ob ich nicht auch gleich die praktische Prüfung machen wolle. Klar! Wenn das auch sofort geht!

Ich musste dann raus und mich mit dem Auto auf dem Parkplatz auf einer aufgezeichneten Straße stellen. Kurze Zeit später kam meine Prüferin. Sie hat die Versicherungspapiere kontrolliert, dann sämtliche Blinker und Bremsen und dann ging es los. Als erstes rückwärts fahren, dann parallel zur Straße einparken (auf dem Parkplatz gab es einen Übungsparkplatz mit riesigen gelben Stangen als Begrenzung) und dann sind wir "richtig" losgefahren. Da dieses Texas DPS direkt neben der Interstate (Autobahn) ist, dachte ich, sie scheucht mich darauf. Weit gefehlt! Ich musste die entgegengesetzte Richtung abbiegen und mitten rein ins Wohngebiet. Ich bin 3 km im Wohngebiet gefahren. Ungefähr 15 mal abgebogen und dann stand ich nach ca. 10 min wieder auf dem Parkplatz vor dem Texas DPS. Naja, wenn die meinen das reicht ...

Danach musste ich wieder rein an den Schalter. Noch einmal Daumenabdrücke nehmen, eine Foto wurde gemacht, unterschreiben und den vorläufigen Führerschein bekommen!

Dafür, dass ich ziemlichen Bammel vor der Prüfung hatte, war die sehr schmerzlos und innerhalb von einer Stunde erledigt.

Und wieder einmal: hier ist alles anders ...

4 Kommentare:

  1. Also ich hab den texanischen Führerschein einfach so bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. na denn: herzlichen Glückwunsch zum Füherschein! *g* wenn ich das mit "hier" vergleiche... Nächstes Leben mach ich denn auch Fleppen in Texas und lass den auf dann auf 'Schland umtragen. Is incl. Flug bestimmt billiger als den richtig hier zu machen...

    AntwortenLöschen
  3. Congratulations! auch von mir, auch wenn es "fachlich nicht so schwer war kommt ja noch das "sprachliche" dazu.
    Vielleicht sind diese Fahrschulen ja mit ein Grund für die breiten Straßen in ami-land. :-))

    AntwortenLöschen