Freitag, Mai 25, 2007

Live Firing

Live Firing? Leif wat? - mögen sich einige von Euch geschätzten Lesern unseres Blog vielleicht gedacht haben.

Die Deutsche Luftwaffe führt hier am Taktischen Aus- und Weiterbildungszentrum Flugabwehrraketen in El Paso / Texas seit 1966 die Ausbildung der Waffensystem-Bediener für die Flugabwehr durch.

Der Lehrgang dauert in der Regel ein halbes Jahr. Einem guten Lehrgang (obwohl, jeder Lehrgang ist gut, denn wir bei der Luftwaffe sind alles Elitesoldaten ;)) wird zum Schluss des Lehrgangs die Möglichkeit eines oder mehrerer scharfer Schüsse mit Flugabwehrraketen gegeben. Dabei wird natürlich kein Flugzeug geopfert, davon haben wir eh zu wenig. Geschossen wird auf billigere Drohnen.
Da ich ja bei einem Fliegenden Geschwader (also den Gegnern) groß geworden bin, wollte ich mir die Möglichkeit eines Live Firing mit Flugabwehrraketen vom Typ Patriot nicht entgehen lassen.



Die ganze Woche waren die Jungs schon draußen in der McGregor Range bei den Nachbarn in New Mexico.


Dieses riesige (hier ist alles riesig) militärische Sperrgebiet bietet ausreichend Platz.
Deutsche Tornados des Flugausbildungszentrum Luftwaffe von unseren Nachbarn aus Holloman / New Mexico flogen dabei die anfliegende Feinddarstellung, um den Besatzungen der Flugabwehrstellungen den theoretischen Feinschliff zu geben.


Heute sollten dann die Drohnen diesen Job übernehmen und in der Wüste von New Mexico ihr langweiliges Leben als Drohnen-Dasein aushauchen.

Die letzten drei Bilder stellte www.luftwaffe.de zur Verfügung.

Aus sicherer Entfernung konnten wir sehen, wie in unterschiedlichen Zeitabständen vier Patriot-Raketen ihren Launcher verließen und die mit Radar aufgefassten anfliegenden Drohnen vom Himmel holten.


Diese waren allerdings, aufgrund der sicheren Entfernung, mit normalem Auge nicht zu sehen. Man sah nur die startenden Flugabwehrraketen, ihren langen Schweif und die anschließende Explosion am Himmel. Erst dann schafften die Schallwellen es, den Krach zu uns rüber zu tragen. Kurz gesagt, sie waren fix unterwegs und das anvisierte Ziel hatte einfach keine Chance. Trotzdem muss man das mal mit eigenen Augen gesehen haben. Aber als Pilot hat man doch die eine oder andere Möglichkeit, den Raketen zu entkommen. HUAH

Ein kurzes Highlight gab es vor diesem Spektakel. Eine Klapperschlange hatte genug von der Wüste und ließ sich von einem Tierfänger einfangen.

Für mich war es das erste Mal, solch eine Schlange von so Nahem zu sehen. Sehr beeindruckend fand ich ihr lautes Rasseln mit dem Schwanz. Unglaublich laut und penetrant war dieses Geräusch. Also wer diese letzte Warnung in der Wildnis überhört - selbst schuld. ;)


Wir wünschen unserer Familie,
unseren Freunden und Bekannten und allen Anderen, die aufmerksam und interessiert unseren Blog lesen, ein frohes Pfingstfest und ein paar schöne freie Tage.

Nicht zu vergessen, dem FC Hansa einen herzlichen Glückwunsch - AUFSTEIGER 2007 !! STRIKE !!!!!
Bin happy und stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen