Montag, August 18, 2008

Sunset Crater National Monument und Wupatki National Monument, Arizona

3. Tag -Arizona
gefahrene Meilen: 204 (329 km)

Unser Weg zum Grand Canyon führt uns durch schöne Landschaft und zwei kleine Parks. Zum einen der Sunset Crater, ein ehemaliger Vulkan und zum anderen das Wupatki Monument, ein 800 Jahres altes Pueblo. Interessante Daten haben wir heute nicht zu bieten, also zeigen wir einfach ein paar Fotos aus den Parks. Wir waren in beiden ein wenig zu Fuß unterwegs.

Arizona ist nicht nur Sonora Wüste, sondern auch alpin anmutende Berglandschaft. Welch eine Überraschung für mich.

Ist diese Pflanze nicht schön? Und sie hat auch den passenden Namen: Indian Paintbrush.


Auf dem Weg nach oben

Ausblick oben

Schwarze Vulkanerde, aber die Pflanzenwelt kommt zurück.

Gipfelgruppenfoto

Auf einem anderen Fußweg





Und plötzlich ist die Erde rot ...
(beide Monuments liegen sehr nah beieinander)


Dieses Pueblo hatte ca. 100 Räume und es lebten schätzungsweise 85 - 100 Menschen hier.

So ganz verlassen, ist das Pueblo dann doch nicht.

Nach diesen zwei Stippvisiten in den Parks fuhren wir weiter zu unserem Nachtlager - eine Cabin auf dem KoA in Williams. Die Nacht sollte sehr regnerisch werden , so dass wir uns für die wasserfeste Variante entschieden. Williams ist ein guter Startpunkt zum Grand Canyon. Da haben wir es morgen nicht mehr sehr weit.

1 Kommentar:

  1. Jetzt seid ihr voll auf unserer alten Route: Sunset Crater und Wupatki. Leider haben wir damals viel weniger Photographiert. Um so mehr Freude habe ich beim ansehen deiner Bilder.

    AntwortenLöschen